THE MAHARAL'S STORY

Stellen Sie sich Prag des 16. Jahrhunderts vor…

Die M Lounge ist nach Maharal benannt, der auch als Rabbi Löw bekannt war. Er war ein Mann von vielen Talenten, der in jüdischen Legenden als Schöpfer des legendären Golems am bekanntesten wurde und eine charismatische Persönlichkeit dessen umfangreiche Kenntnisse weit über die Mystik hinausgingen. 


Die Epoche von Rabbi Löw – Prag von Rudolf II. – war eine aufregende Zeit voller Ideen, wenn Wissenschaft, Religion und Kunst nebeneinander existierten und eng miteinander verbunden waren.

Maharal, ein angesehener Gelehrter und Lehrer, versuchte, die Religion zu verbreiten und nutzlose Dogmen zu beseitigen, damit sich die Menschen näher kommen und ihrem Glauben widmen könnten. Obwohl er ein Mann war, der sich zu den Traditionen seiner Religion stark bekannte, hatte er nie Angst, den Status Quo in Frage zu stellen und nach Werkzeugen zu greifen, die über den vorherrschenden orthodoxen Glauben hinausgingen, um seine Ziele zu erreichen. Er war ein Produkt seiner Zeit – einer liberale Zeit, in der Wissenschaftler offen mit Priestern in Verbindung treten und diskutieren konnten – und mit seinen Texten und Lehren stellte er oft die Fessel des traditionellen Denkens in Frage.

Man sagt, dass Maharal war nicht nur ein frommer Mann, sondern auch ein ausgezeichneter Mathematiker. Er stand im Kontakt mit einem der führenden Wissenschaftler der Zeit, Tycho de Brahe, den Johannes Kepler nach Prag gebracht hatte. Und gerade in Maharals Zeit gewann die wissenschaftliche Revolution im sozialen Umfeld von aufgeklärten Renaissance-Männern - Wissenschaftlern, Alchemisten, Künstlern und modernen Theologen – an Dynamik und beschleunigte den Beginn der Neuzeit.

Wir haben das Gefühl, dass etwas aus dem Zeitgeist verschwunden ist - die Idee, dass alle menschlichen Lehren und Bemühungen als Ziel etwas Höheres haben sollten und dass verschiedene Denkschulen miteinander interagieren können. 


Und daran denken wir, wenn wir uns heutzutage an Rabbi Löw und seine Zeit erinnern, und versuchen ein Zeugnis seiner Epoche zu schaffen. 

Tento web používá k poskytování služeb, personalizaci reklam a analýze návštěvnosti soubory cookie.Používáním tohoto webu s tím souhlasíte.

V pořádku

THE MAHARAL'S STORY

Imagine
old Prague in the 16th century...

The M Lounge is named after The Maharal (aka Rabbi Loew) who was a man of many talents. Best-known as the creator of the Golem in Jewish folklore, he was an inspirational character for reasons beyond his mythical renown.

His epoch – the Prague of Rudolf II – was an exciting time for ideas in an unprecedented age when Science, Religion and Art existed and engaged in close proximity

As an esteemed educator, the Maharal sought to popularise and remove unnecessary complexity from religion so that people could engage more with their faith. Yet, despite being a man steeped in the traditions of his beliefs, he was never uncomfortable challenging the status quo, and he used tools outside of the prevailing orthodoxy to achieve this. He was a product of his time—a liberal age when scientists could openly mingle and discourse with priests—and he challenged the confines of traditional thought with his texts and teachings.

He was a man of Religion, but the Maharal was also said to have been a great mathematician. He kept company with one of the foremost “scientists” of the time, Tycho Brahe, the man responsible for bringing Johannes Kepler to Prague. It was within the Maharal’s time, within this milieu of renaissance men, scientists, alchemists, magicians and modern theologians, that the Scientific Revolution gathered pace and, in turn, the modern era was ushered in.

We feel that, since that zeitgeist, something has been lost: The idea that all human learning and striving should attain something higher; the idea that different schools of thought can and should be reciprocally influential.

And it is with this in mind that we remember the Maharal, the man and his times, as we build a testament to his age.